Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL)

Das Team
Batuhan Ayaz (Trainer), Flynn Lange, Stilian Mladenov, Collin Reiser, Linus Ruf, Antonio Skowron, Ian Schmitt, Jordi Salto Sabate (Trainer)
Jayden Dykes, Philipp Reis, Daniel Morskoi, Kristiyan Selimski, Julien Togbedi
Die Trainer
Jordi Salto Sabate/Batuhan Ayaz   
Der Spielplan
Im Verlaufe der Saison können sich Spieltermine ändern. Die aktuellsten Informationen erhaltet ihr über den Link auf der rechten Seite zum Server des Deutschen Basketball-Bundes (DBB).
Auf der Seite des DBB oben links den Spieltag und unsere Mannschaft auswählen und los geht's.
NEWSTICKER
 20.08.2021  Jugend-Basketball Bundesliga (JBBL)
Vorläufige Gruppeneinteilung für die JBBL festgelegt

Die JBBL-Mannschaft der AHORN CAMP BIS BASKETS SPEYER spielt in der Vorrundengruppe 6 ihr erstes Spiel am 16. Oktober, 14.30 Uhr, auswärts bei den Rhein-Neckar Metropolitans.


Den Spielplan für die gesamte Saison 2021/22 gibt es hier.

Jugend-Basketball Bundesliga (JBBL)
RÜCKBLICK INS NEWS ARCHIV SAISON 2020/2021
 29.04.2021  U16-Nationalmannschaft
Linus Ruf erneut in der Auswahl

Die Reise führt wieder ins thüringische Bad Blankenburg, wo der Deutsche Basketball-Bund (DBB) seine besten Talente weiterbildet. Bereits zum vierten Mal hat  Bundestrainer Fabian Villmeter den 15-jährigen Linus Ruf von den Ahorn Camp BIS Baskets Speyer in den U16-Nachwuchskader berufen. Der nächste Lehrgang findet vom 6. bis 9. Mai 2021 in der Kleinstadt im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt statt.


Linus Ruf ist einer von 20 Teilnehmern. Der 2,05 Meter große Powerforward und Center war in den zurückliegenden Monaten Leistungsträger in der Jugend-Basketball-Bundesligamannschaft der Domstädter und eine feste Größe im Männerteam der SG TV Dürkheim/BI Speyer in der 2. Regionalliga Südwest. Auch in der Auswahl von Trainer Carl Mbassa, die in der 2. Basketball-Bundesliga ProB um Punkte kämpft, hat der Schützling von Jugend-Sportchef Jordi Salto Sabate schon erste Erfahrungen gesammelt.

23.02.2021  U16-Nationalmannschaft
Linus Ruf im Kreis der Besten

Linus Ruf von den Ahorn Camp BIS Baskets Speyer hat vom Deutschen Basketball-Bund (DBB) erneut eine Einladung zum U16-Lehrgang erhalten. Der 15-Jährige nimmt vom 4. bis 7. März im thüringischen Bad Blankenburg an den Übungseinheiten, die Bundestrainer Fabian Villmeter leiten wird, teil. Anfang Februar dieses Jahres war der Powerforward erstmals bei einem DBB-Lehrgang.


Der Schützling von BIS-Trainer Jordi Salto Sabate spielt mit den Speyerer U16-Mannschaftskollegen in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL). In den drei bisher absolvierten Saisonspielen erzielte Linus Ruf im Durchschnitt 29 Punkte und sicherte 17,5 Rebounds. Außerdem gehört er zum Kader des ProB-Teams in der 2. Bundesliga und spielt in der 2. Regi-onalliga für die SG TV Dürkheim/BI Speyer.


01.11.2020  Jugend-Basketball Bundesliga (JBBL)
JBBL verliert in Regnitztal

Die JBBL-Mannschaft der AHORN CAMP BIS BASKETS SPEYER verliert das Auswärtsspiel in Regnitztal mit 117 : 94.

31.10.2020  Jugend-Basketball Bundesliga (JBBL)
JBBL gewinnt gegen Hanau

Die JBBL-Mannschaft der AHORN CAMP BIS BASKETS SPEYER gewinnen ihr Heimspiel gegen Hanau 82 : 80.

09.10.2020  Jugend-Basketball Bundesliga (JBBL)
Spielabsage in JBBL

Das für Sonntag, 11. Oktober 2020,  angesetzte Spiel der AHORN CAMP BIS Baskets Speyer in der JBBL gegen die FRAPORT Skyliners  ist am heutigen Tage abgesagt worden.

Grund hierfür ist das vom RKI ausgewiesene hohe Pandemielevel in Frankfurt und ein Verdachtsfall im Umfeld der Frankfurter Mannschaft. Die Liga möchte verantwortungsvoll mit der Situation umgehen.

Bezüglich eines Nachholtermins werden sich die Liga und die Teams in Verbindung setzen. Es soll zunächst abgewartet werden, wie sich die Pandemie-Lage in Frankfurt entwickelt.

25.09.2020  BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB Süd und Jugend-Basketball Bundesliga (JBBL)
Ahorn Camp neuer Namenssponsor

Die Nummer eins im Pfälzer Basketball hat einen neuen Namen. Die BIS Baskets Speyer gehen in der kommenden Saison der 2. Bundesliga ProB als Ahorn Camp BIS Baskets Speyer an den Start. Die Mannschaft von Trainer Carl Mbassa startet am 17. Oktober bei den Oberhaching Tropics in die Punkterunde, das erste Heimspiel in der Speyerer Nordhalle ist am 23. Oktober gegen die Orange Academy Ulm mit Trainer und Ex-Nationalspieler Anton Gavel.

Die Firma Ahorn Camp mit ihrem Hauptsitz in Speyer ist eine der am schnellsten wachsenden Unternehmen Deutschlands und wurde durch Focus Business zum vierten Mal in Folge als Wachstumschampion ausgezeichnet. Neben zwei weiteren Standorten in Mülheim/Ruhr und Dietzenbach ist die Ahorn Camp Marke auch bei über 30 Händlern in ganz Deutschland sowie auch europaweit vertreten. Unter der Marke Ahorn Rent vereinigen sich 40 eigenständige Reisemobilmietstationen deutschlandweit. Damit ermöglicht Ahorn jeden Tag Kunden flexibles, unabhängiges Reisen, teilt das Unternehmen mit. 

„Ahorn Camp ist ein Familienunternehmen mit Heimatgefühl und tief in Speyer verwurzelt“, betont Geschäftsführer Alexander Reichmann: „Wir als Ahorn Camp haben gemeinsam als Team durch Präzision, Leidenschaft und Tempo schon einiges erreichen können. Zusammenhalt und Teamgeist ist auch uns sehr wichtig und deshalb freuen wir uns die BIS Baskets als Namenssponsor unterstützen zu dürfen.“ Getreu des Mottos „Hustle, hit and never quit - immer kämpfen, nie aufgeben“ wünscht das Unternehmen dem BIS-Team „eine erfolgreiche Saison, spannende Spiele und natürlich viele Siege“.


03.09.2020  Jugend-Basketball Bundesliga (JBBL)
Salto Sabate auf Erfolgskurs

Jordi Salto Sabate hat sich als Aufbauspieler bei den BIS BASKETS SPEYER längst einen Namen gemacht. Nun, nach dem Ende seiner aktiven Karriere, setzt der gebürtige Katalane seinen Erfolgskurs am Spielfeldrand fort. Er ist Chefcoach der Speyerer U16 in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL), des BIS-U12-Teams sowie der SG TV Dürkheim/BI Speyer in der zweiten Regionalliga und hat dieser Tage mit Erfolg die Prüfung als B-Trainer absolviert. Damit dürfte der 30-Jährige sogar Mannschaften in der 2. Basketball-Bundesliga ProA in verantwortlicher Position betreuen.

„Mein Ziel ist es, langfristig junge Spieler für spätere Aufgaben in unserer ersten BIS-Mannschaft und nach Möglichkeit für die Zweite Liga ProA und die Bundesliga auszubilden“, hat Salto Sabate unlängst betont. In der Heimat, wo er ebenfalls Basketballtalente gefördert hat, ist ihm das übrigens gelungen; ein Spieler hat es in Reihen von Basket Saragossa zu Einsätzen in der ersten Liga geschafft, ein weiterer gehört zum U16-Nationalkader der Iberer.

20.08.2020  Jugend-Basketball Bundesliga (JBBL)
Vorläufige Gruppeneinteilung für die JBBL festgelegt

56 Mannschaften werden in der Saison 2020/21 in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) an den Start gehen. Das JBBL-Team der BIS BASKETS SPEYER startet in der Vorrundengruppe 6. 

Unser Team spielt in dieser Gruppe gegen die folgenden Teams:  

  • Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS, 
  • Rhein-Neckar Metropolitans, 
  • s.Oliver Würzburg Akademie, 
  • USC Heidelberg und 

gegen zwei weitere (noch zu ermittelnde) Teams. 

Das Spielsystem der JBBL in der Saison 2020/21 in allen Details gibt's zum Download. Viel Spaß beim Studium.

Jugend-Basketball Bundesliga (JBBL)
RÜCKBLICK INS NEWS ARCHIV SAISON 2019/2020
Das Team der Saison 2019/20
Oliver Feil, Devin Schmunk, Antonio Skowron, Linus Ruf, Berkant Tekin, Kaan Ayaz, Jordi Salto Sabate (Trainer)
Daniel Morskoi, Ian Schmitt, Peter Bauer, Philipp Reis, Flynn Lange, Julien Togbedi 
Die Trainer
Jordi Salto Sabate/Batuhan Ayaz   
31.05.2020  Jugend-Basketball Bundesliga (JBBL)
Lehrzeit auf höchstem Niveau

Für Jordi Salto Sabate zählt mehr als die nackte Bilanz mit Niederlagen, Siegen und Tabellenständen. „Man kann nie verlieren, wenn man lernt“, sagt der Trainer der Morgenstern BIS Baskets Speyer beim Gedanken an die zurückliegende Saison in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL). Der Katalane kennt schließlich die Gründe, warum seinen Schützlingen in der U16-Eliteliga nicht ein Erfolgserlebnis gelungen ist.

„Es war wirklich nicht die einfachste Saison für unsere Mannschaft“, betont der 30-Jährige: „Trotzdem haben die Jungs gut trainiert und sich verbessert.“ Das Talentteam der Speyerer war die jüngste Mannschaft in der Liga. Ihre Konkurrenten waren im Durchschnitt größer, schneller, athletischer und erfahrener. „Wir mussten dann mit mehr Intensität, Konzentration und Cleverness als alle anderen agieren“, so Salto Sabate weiter.

Seinen Optimismus hat der Coach freilich nicht verloren und gibt sich angriffslustig, wie ihn die BIS-Fans als Aufbauspieler in der Zweiten Liga ProB kennengelernt haben. Auch in der kommenden Runde wird seine Auswahl erstklassig um Punkte und Siege in der JBBL kämpfen und voraussichtlich ihre Erfahrungen von der vergangenen Saison in die Waagschale werfen. „Unsere Zeit kommt“, versichert der Trainer: „Wir werden vorbereitet sein.“

23.05.2020  Alle Teams
Corona-Pandemie zwingt Namensponsor zum Rückzug

Liebe Basketballfans, Sportinteressierte, Eltern, Spieler, Mitglieder und Freunde der MORGENSTERN BIS Baskets Speyer und der  BIS BASKETS SPEYER, 


die  Bundesliga-Mannschaften der BIS Baskets Speyer in der Barmer 2. Basketball-Bundesliga ProB und der Jugendbasketball-Bundesliga tragen ab sofort  leider nicht mehr den Namen MORGENSTERN auf der Brust. Die MORGENSTERN consecom GmbH hat ihr Namensponsoring aufgrund der wirtschaftlichen Veränderungen durch die Corona-Pandemie nach zwei Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit nicht mehr verlängern können.


Geschäftsführer Jan Morgenstern hat den Verein frühzeitig darüber informiert, dass dieser Schritt womöglich notwendig sein könnte, wenn die Pandemie länger anhalten sollte. Wir, wie auch er, haben gehofft, dass die auf insgesamt fünf Jahre geplante Zusammenarbeit fortgesetzt werden könnte, was nun aus verständlichen Gründen nicht mehr möglich ist. Zusammen mit der vielfältigen Unterstützung der MORGENSTERN consecom GmbH haben wir den Aufstieg in die 2. Basketball Bundesliga ProB geschafft und in dieser Saison als Neuling einen Platz in der Play-Off-Runde erreicht. Wir bedanken uns daher bei Jan Morgenstern, seiner Familie und dem ganzen Team der MORGENSTERN consecom GmbH für die geleistete Arbeit, die finanzielle Unterstützung, aber auch den großen Input im Marketing herzlich.


Natürlich trifft uns der nachvollziehbare Rückzug eines wichtigen Sponsors. Dieses Phänomen, das nicht nur  in der Basketballwelt, sondern im kompletten Bereich von Kultur und Sport zu beobachten ist, gefährdet den Fortbestand von vielen Vereinen und kulturellen Einrichtungen. Wir hoffen deshalb, dass wir trotz der schwierigen Lage noch weitere Sponsoren und auch einen neuen Namensponsor finden werden und die bisherigen uns weiterhin die Treue halten. Glücklicherweise haben uns einige Sponsoren, allen voran unser langjähriger  Hauptsponsor die PSD-Bank Karlsruhe-Neustadt eG, ihre Unterstützung für die kommende Saison bereits zugesagt. Die Lizenzauflagen für die 2. Basketball-Bundesliga und die Jugendbasketball-Bundesliga haben wir fristgerecht erfüllt und warten nun auf Nachrichten der beiden Ligen. Genauso sind in jeder Altersklasse wieder Mannschaften gemeldet worden. Sie werden von der U8 bis zur 2. Regionalliga für das Basketball-Internat Speyer e.V.  an den Start gehen.


Deshalb warten wir  natürlich auch brennend darauf, dass die Hallen wieder geöffnet werden und alle unserer Mannschaften wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen können.


Passt gut auf Euch, Eure Familien und Eure Freunde auf. Bleibt gesund!

Viele Grüße

Euer Vorstand des Basketball-Internats Speyer e. V.

22.05.2020  BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd und Jugend Basketball Bundesliga (JBBL)
MORGENSTERN beendet Sponsoring

Am heutigen Freitag, 22. Mai 2020 erklärt Jan Morgenstern in einem persönlichen Schreiben die Beendigung des Sponsorings der MORGENSTERN consecom GmbH für die Bundesliga-Teams der BIS BASKETS Speyer:


"Die Zusammenarbeit zwischen der MORGENSTERN consecom GmbH und den MORGENSTERN BIS Baskets Speyer war ein voller Erfolg! Gemeinsam konnten wir 2019 die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest gewinnen und den Aufstieg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB feiern. Und die positive sportliche Entwicklung ging auch auf Bundesliganiveau weiter – als Aufsteiger konnten wir uns schon vor dem letzten Spieltag für die Play Offs qualifizieren und standen somit in der Meisterschaftsrunde, in der die Aufsteiger in die zweithöchste Spielklasse Deutschlands ausgespielt werden sollten.

Doch es kam anders als erwartet. In Folge der Corona-Pandemie wurde die Saison zunächst unterbrochen, letztendlich sogar komplett abgesagt. Somit konnten wir unsere Qualifikation für die Play Offs nicht nutzen. Wer weiß, vielleicht hätten wir ja für eine Überraschung gesorgt. Jetzt wird man das nie erfahren.

Unabhängig von den besonderen Umständen, die sowohl die Sportbranche als auch die Wirtschaft betreffen, schlägt mein Herz immer noch für den Basketball.

Jedoch hat sich in den letzten Monaten immer deutlicher herauskristallisiert, dass die Corona-Pandemie gerade den Mittelstand besonders hart trifft und viele, voneinander unabhängige Faktoren dafür gesorgt haben, dass die globale Wirtschaft in den letzten Wochen und Monaten massiv unter dem Virus gelitten hat und bis heute leidet. Die Auswirkungen sind leider auch nicht an der MORGENSTERN consecom GmbH spurlos vorbeigegangen, sodass wir mittlerweile an einem Punkt angekommen sind, an dem ich ein so umfangreiches Sponsoring gegenüber der Firma, den Mitarbeitern und auch mir nicht mehr rechtfertigen kann – insbesondere in Anbetracht der auch weiterhin bestehenden immensen Unsicherheiten, wann und wie es überhaupt sportlich weitergehen wird. Deswegen musste ich die schwere, aber alternativlose, Entscheidung treffen, ab der nächsten Saison nicht mehr als Namenssponsor der MORGENSTERN BIS Baskets Speyer aufzutreten." 

Mehr dazu...

25.03.2020  Jugend-Basketball Bundesliga (JBBL)
Spielbetrieb in der JBBL und NBBL wird vorzeitig beendet!

Die NBBL gGmbH informierte heute über über die Beendigung des Spielbetriebs in der JBBL und der NBBL:

"Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um das Corona-Virus (COVID-19) ist nach heutigem Stand eine kurzfristige Entspannung der Situation nicht zu erwarten. Aus diesem Grund haben die zuständigen Gremien entschieden, die laufende Saison in der NBBL und JBBL vorzeitig zu beenden und den Spielbetrieb nicht wieder aufzunehmen.

Somit gilt für den NBBL- und JBBL-Spielbetrieb:

·       Der NBBL- und JBBL- Spielbetrieb der Saison 2019/2020 wird mit sofortiger Wirkung beendet.

·       In NBBL und JBBL werden keine Deutschen Meister der Saison 2019/2020 ausgespielt.

·       Das NBBL/JBBL TOP4 2020 in Ludwigsburg entfällt. 

Für den NBBL-Spielbetrieb gilt:

·       Alle NBBL-Teams der Saison 2019/20 erhalten das Startrecht für die Saison 2020/21.

·       In der NBBL stehen die Auf-/Absteiger zwischen den Hauptrunden „A“ und „B“ bereits fest und diese erhalten in der Saison 2020/2021 das jeweilige Startrecht in den „neuen Hauptrunden“.

·       Falls durch den Verzicht auf das Startrecht für die Saison 2020/2021 Startplätze in der NBBL frei werden, entscheidet der Ligaausschuss über den Modus der Vergabe dieser freien Startplätze an eventuelle Neubewerber.

Für den JBBL-Spielbetrieb gilt:

·       Alle JBBL-Teams der Saison 2019/2020 erhalten das Startrecht für die Saison 2020/2021.

·       Falls durch den Verzicht auf das Startrecht für die Saison 2020/2021 Startplätze in der JBBL frei werden, entscheidet der Ligaausschuss über den Modus der Vergabe dieser freien Startplätze an eventuelle Neubewerber.

Die Gesundheit der Spieler, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter und aller weiteren Beteiligten steht für uns an oberster Stelle.

Wir bitten deshalb um Verständnis für diese Entscheidung, sehen in der aktuellen Situation jedoch keine andere Möglichkeit. Alle Infos zur neuen Spielzeit werden wir zusammen mit der Veröffentlichung der Ausschreibung bekanntgegeben."

12.03.2020  Jugend-Basketball Bundesliga (JBBL)
Auch die Spiele der JBBL und NBBL am kommenden Wochenende ausgesetzt

Auch die NBBL gGmbH informiert am heutigen Tag über die Aussetzung des Spielbetriebs in der JBBL und der NBBL bis auf Weiteres:

"Angesichts der aktuellen Lage bezüglich des COVID–19 Virus, setzen wir den Spielbetreib der NBBL und JBBL –  ab sofort – bis auf Weiteres aus. Das Wohlergehen der Spieler, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Funktionäre und aller weiteren Beteiligten stehen für uns dabei im Vordergrund. Sobald sich an dieser aktuellen Regelung etwas ändert, werden wir umgehend darüber informieren. Über den weiteren Saisonverlauf sowie das NBBL/JBBL TOP4 2020 werden wir sie gesondert unterrichten."  Zur Nachricht...

20.01.2020  Jugend-Basketball-Bundesliga
Niederlage in Regnitztal

Das JBBL-Team der MORGENSTERN BIS Baskets Speyer hat am Wochenende das Auswärtsspiel in Regnitztal mit 92 : 65 verloren.



08.01.2020  Jugend-Basketball-Bundesliga
Meinungsumfrage zur JBBL und NBBL

Liebe JBBL- und NBBL-Interessierte,

der Deutsche Basketballbund führt in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Sportwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum eine Meinungsumfrage über die NBBL/JBBL durch. Die Befragungsergebnisse werden dem Liga-Management und den Vereinen zur Verfügung gestellt. Die Teilnahme ist vollständig anonym und kann jederzeit abgebrochen werden. Wir würden uns aber freuen, wenn ihr diese Umfrage mit Eurer Teilnahme auf https://evastud.uv.ruhr-uni-bochum.de/evasys/online.php?p=NBBLJBBL unterstützt. 

Viele Grüße

Euer Vorstand

16.12.2019  Jugend-Basketball-Bundesliga
JBBL-Mannschaft verliert in Mainz

Das JBBL-Team der MORGENSTERN BIS Baskets Speyer hat am Wochenende das Auswärtsspiel in Mainz mit 101 : 50 verloren.



02.12.2019  Jugend-Basketball-Bundesliga
JBBL-Mannschaft verliert das Auswärtsspiel gegen Trier deutlich

Das JBBL-Team der MORGENSTERN BIS Baskets Speyer hat am Wochenende das Auswärtsspiel gegen die Young Gladiators Trier deutlich mit 35 : 123 verloren.


26.11.2019  Jugend-Basketball-Bundesliga
JBBL-Mannschaft verliert gegen Rhein-Neckar Metropolitans

Das erste Auswärtsspiel in der Relegationsgruppe 3 gegen die Rhein-Neckar Metropolitans hat das JBBL-Team der MORGENSTERN BIS Baskets Speyer am Wochenende deutlich mit 74 : 59 verloren.


15.11.2019  Jugend-Basketball-Bundesliga
JBBL-Mannschaft in der Relegationsgruppe 3

Das JBBL-Team der MORGENSTERN BIS Baskets Speyer spielt nun in der Relegationsgruppe 3 der JBBL gegen Köln, Leverkusen, Würzburg, Mainz, Rhein-Neckar, Trier und Bamberg/Regnitztal. Hier geht's zum Spielplan.

Am Samstag, 23. November 2019, 14.00 Uhr geht es zu den Rhein-Neckar Metropolitans und am Sonntag, 8. Dezember 2019, 12.30 Uhr, sind wir in dieser Gruppe erstmals Gastgeber gegen das Team des TSV Bayer 04 Leverkusen.

10.11.2019  Jugend-Basketball-Bundesliga
Heimspiel gegen JBBL-Mannschaft der Brose Bamberg/Regnitztal Baskets verloren

Das JBBL-Team der MORGENSTERN BIS Baskets Speyer hat das Auswärtsspiel gegen die JBBL Mannschaft der Brose Bamberg/Regnitztal Baskets mit 57:82 verloren.


07.11.2019  Jugend-Basketball-Bundesliga
JBBL-Mannschaft spielt am Wochenende gegen die Brose Bamberg

Das JBBL-Team der MORGENSTERN BIS Baskets Speyer spielt am Sonntag, 10. November 2019, 13.00 Uhr in der Halle Speyer Nord gegen die JBBL-Mannschaft der Brose Bamberg / Regnitztal Baskets.


04.11.2019  Jugend-Basketball-Bundesliga
JBBL-Mannschaft mit zwei Niederlagen am Wochenende

Das JBBL-Team der MORGENSTERN BIS Baskets Speyer hat das Heimspiel am Samstag gegen die JBBL-Mannschaft der Rhein-Neckar Metropolitans denkbar knapp mit 57:58 verloren.  Das Auswärtsspiel am Sonntag gegen das Team Südhessen wurde mit 89:65 verloren.


01.11.2019  Jugend-Basketball-Bundesliga
JBBL-Mannschaft daheim gegen die Rhein-Neckar Metropolitans und auswärts gegen Südhessen

Das JBBL-Team der MORGENSTERN BIS Baskets Speyer spielt am Samstag, 02. November 2019, 13.00 Uhr in der Halle Speyer Nord gegen die JBBL-Mannschaft der Rhein-Neckar Metropolitans und am Sonntag auswärts gegen das Team Südhessen.


28.10.2019  Jugend-Basketball-Bundesliga
JBBL-Mannschaft verliert das Auswärtsspiel gegen die Fraport Skyliners

Das JBBL-Team der MORGENSTERN BIS Baskets Speyer hat das Auswärtsspiel gegen die JBBL Mannschaft der Fraport Skyliners mit 98:45 verloren.


25.10.2019  Jugend-Basketball-Bundesliga
JBBL-Mannschaft auswärts gegen die Fraport Skyliners

Das JBBL-Team der MORGENSTERN BIS Baskets Speyer spielt am Sonntag, 27. Oktober 2019, 11.00 Uhr auswärts gegen die JBBL-Mannschaft der Fraport Skyliners.


20.10.2019  Jugend-Basketball-Bundesliga
Zweite Saisonniederlage für JBBL-Mannschaft


Gegen das JBBL-Team des USC Heidelberg verlor das JBBL-Team der MORGENSTERN BIS Baskets Speyer mit 103:41.


14.10.2019  Jugend-Basketball-Bundesliga
Auftaktspiel in die JBBL-Saison verloren

Das junge MORGENSTERN BIS Baskets Speyer Team in der JBBL hat sein Auftaktspiel am Sonntag gegen die s.Oliver Würzburg Akademie mit 57:103 verloren.  


09.10.2019  BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd und Jugend-Basketball-Bundesliga
Am Wochenende gleich zweimal Basketball-Bundesliga in der Sporthalle Speyer Nord

Die MORGENSTERN BIS Baskets Speyer präsentieren am kommenden Wochenende gleich zweimal Basketball-Bundesliga-Sport in heimischer Halle im Birkenweg in Speyer Nord. Zunächst spielt das Team von Headcoach Carl Mbassa am Samstag, 12. Oktober 2019, 19.30 Uhr gegen die OrangeAcademy Ulm in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd um den vierten Sieg im vierten Spiel. Am Sonntag, 13. Oktober 2019, 13.00 Uhr, spielt dann die Jugend-Basketball-Bundesliga-Mannschaft der MORGENSTERN BIS Baskets Speyer im ersten Spiel vor heimischem Publikum unter der Leitung ihres Coaches Jordi Salto Sabate. Wir freuen uns über möglichst zahlreiche Unterstützung.

11.07.2019  Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL)
Starke Konkurrenten für JBBL-Team der MORGENSTERN BIS Baskets Speyer

Auf das JBBL-Team der MORGENSTERN BIS Baskets Speyer warten in der Vorrundengruppe 6 der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) in der bevorstehenden Saison anspruchsvolle Aufgaben. Die U16-Auswahl von Trainer Jordi Salto Sabate trifft auf die Talente von Brose Bamberg, Skyliners Frankfurt, Rhein-Neckar Metropolitans aus Mannheim, Viernheim und Weinheim, s.Oliver Würzburg Akademie, Team Südhessen aus Weiterstadt und USC Heidelberg.


In der Vorrunde der JBBL gehen insgesamt 56 Teams in acht Gruppen auf Korbjagd. Die Saison beginnt am 13. Oktober 2019, eine Woche später steht bereits der erste Doppelspieltag der JBBL-Vorrunde an.  Die Endrunde der deutschen Jugend-Meisterschaft, das Top-4-Turnier, steigt am 16. und 17. Mai 2020.


Also: Termine in den Kalender eintragen und unterstützen Sie unsere Bundesliga-Jugend live in der Halle!

Jugend-Basketball Bundesliga (JBBL)
NEWS ARCHIV SAISON 2018/2019
18.06.2019  Qualifikation zur Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL)
BIS BASKETS SPEYER Nachwuchs erreicht Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL)!

Das Ziel, bei dem Qualifikationsturnier in Augsburg am Wochenende mindestens eine Mannschaft hinter sich zu lassen, wurde erreicht. Damit qualifizierte sich unser junges U16-Team für die Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) 2019/2020. Wir gratulieren unserem gesamten Team um Headcoach Jordi Salto Sabate und Assitenzcoach Jan Hartinger ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und freuen uns auf die sportlichen Herausforderungen in der kommenden Saison!


Nach einer intensiven Vorbereitung mit vielen Trainingseinheiten und Testspielen machte sich  unsere junge Truppe am Freitagnachmittag gut vorbereitet und top motiviert auf den Weg nach Augsburg. Hier wollte das Team von Headcoach Jordi Salto Sabate und  Assistenzcoach Jan Hartinger mindestens eine Mannschaft hinter sich lassen, um das angepeilte Ziel zu erreichen. 


Gleich im ersten Spiel unserer Jungs gegen die Spielgemeinschaft aus Stuttgart, Esslingen  und Kirchheim gab es eine 61:45 Niederlage. Die Niederlage fiel etwas zu hoch aus, da das Spiel in den ersten drei Vierteln recht knapp war. 

Im zweiten Spiel war der Gegner die Mannschaft des Bundesligisten aus Bayreuth. Körperlich war uns diese Mannschaft auch überlegen, aber das Team machte dieses Defizit  durch spielerische Überlegenheit und Kampf wett. Am Ende stand ein 57:50 Sieg auf der Anzeigetafel, der trotz zweier weiteren Niederlagen reichen sollte. 


Der Jubel der Spieler und Eltern war groß als dann am Sonntagnachmittag vor dem letzten Spiel gegen die Metropolregion Rhein-Neckar klar war, dass das gesteckte Ziel erreicht war. Somit war die Luft bei diesem Spiel raus. Jeder Spieler bekam viel Einsatzzeit und konnte sein Können zeigen. Am Ende war die Niederlage recht deutlich, was aber der Freude über das Erreichen der JBBL-Runde 2019/2020 keinen Abbruch tat. 


Das erfolgreiche Aufstiegsteam bestand aus folgenden Spielern:

Pepe Lahr, Philipp Reis, Keenan Garner, Daniel Morskoi, Peter Bauer, Devin Schmunck, Antonio Skowron, Julien Togbedi, Berkant Tekin, Linus Ruf, Flynn Lange und Ian Schmitt


Share by: